Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die DLRG Harrislee

Die DLRG Harrislee, eine der nördlichsten Gliederungen im Bundesgebiet hat zur Zeit über 300 Mitglieder, von denen sich rund 50 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich im Bereich der Schwimmausbildung, sowie dem Rettungswachdienst engagieren. Die Schwimmausbildung reicht von der Wassergewöhnung, über das Erlernen der einzelnen Schwimmlagen bis hin zur Ausbildung von Rettungsschwimmern. Einmal im Jahr kommt die Landesfeuerwehrschule zu uns und lässt Ihre Feuerwehranwärter für das Rettungsschwimmabzeichen Bronze ausbilden.
Neben der Schwimmausbildung stellen wir während der Sommermonate den Rettungswachdienst am Strand von Wassersleben. Dadurch, dass der Strand recht flach ins Wasser geht, gibt es kaum Badeunfälle und auch Sanitätsunfälle halten sich in Grenzen.
Regelmäßig bietet unsere Jugend zusammen mit anderen Gliederungen Freizeiten an, an denen unsere kleinen Mitglieder immer gerne Teilnehmen.

Vor allem das familiäre Gefühl ist das, was die DLRG Harrislee so besonders macht

Marius Augustin - Jugendvorsitzender

Unsere Ausbildungs- und Freizeitangebote

Eine der Hauptaufgaben der DLRG Harrislee e.V. ist die Schwimmausbildung. Ab dem 5. Lebensjahr kann man bei uns das Schwimmen spielend erlernen. Unser Anfängerschwimmen legt wichtige Grundlagen und schließt mit dem Bestehen des Seepferdchens ab. Die anschließende Schwimmausbildung richtet sich nach den Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen.

Über die "einfache" Schwimmausbildung hinaus, bilden wir bereits unsere Jugendlichen zu Rettungsschwimmern aus. Das bedeutet, dass sie beispielsweise regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen und in den Sommermonaten am Strand von Wassersleben die Wachstation besetzen.

Bei besonderem Talent und Interesse bietet unsere Jugendsparte auch die Ausbildung zum Ausbilder im Schwimmen/Rettungsschwimmen an. Dies geschieht durch das DLRG Landeszentrum in Eckernförde. Mit 14 Jahren kann man hier mit einem Training zum 'Hallenhelfer' starten und in einer breiten Ausbildung letztlich seinen Lehrschein erwerben. Diese Ausbildung wird durch die praktische Tätigkeit in unserer Schwimmhalle besonders hochwertig. Solltest auch du Interesse daran haben, so schreibe uns gerne oder sprich uns in der Halle an.

Neben der Ausbildung bieten wir viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen an. Dies sind beispielsweise Fahrten ins Zeltlager, gemeinsames Weihnachtsbacken, Fahrten zu diversen Wettbewerben und die Wachabschlussfahrt.

In der nachstehenden Tabelle findest du eine genaue Auflistung unseres Angebotes:

Wach & Sanitätsdienst

Vor, in und nach den Sommerferien wachen wir über den Strand in Wassersleben. Das bedeutet, wir gucken, dass niemand ertrinkt, einen Sonnenstich oder ähnliches bekommt. Falls trotzdem irgendwann einmal etwas passiert, sind wir sofort zur Stelle und können durch viele Erste-Hilfe- bzw. Sanitätslehrgänge ausgezeichnet helfen. Damit wir auch in Zukunft dieser immerhin ehrenamtlichen Tätigkeit nachkommen können, bilden wir in der Schwimmhalle neue Wachgänger/-innen aus und erweitern unsere notwendige, leider zumeist teure Ausstattung immer weiter.

Wenn du die Station einmal kennenlernen möchtest, kommt doch einfach mal vorbei! Dann zeigen und erklären wir dir gerne alles.  27°C.

Natürlich sichern wir aber auch andere Veranstaltungen zuverlässig ab. Ob Beachparty, eine Regatta, eine Musik- oder Sportveranstaltung. Wir sind für euch da. Schreib uns gerne an. Zusammen mit unseren Partnern (Feuerwehr, DRK, andere Gliederungen etc.) haben wir bereits eine Vielzahl an der Veranstaltungen abgesichert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Ausbildung und Sport
Kleinkinder-/Babyschwimmen Nein