FAQ - Häufige Fragen

In diesem Bereich findest du Fragen, die wir besonders oft gefragt werden. Bevor du eine Email schreibst, kannst du häufig hier schon eine Antwort finden. Das spart nicht nur dir Zeit, sondern auch uns.

Falls deine Frage nicht dabei sein sollte, schreib uns gerne eine Email. Den richtigen Ansprechpartner findest du hier: https://harrislee.dlrg.de/unser-verein/vorstand/

Wir hoffen, dass wir dir mit den unten aufgeführten Antworten weiterhelfen können.
Dein Team der DLRG Harrislee e.V.

1.1 Wo und Wann kann ich mich zu neuen Kursen anmelden?

Die Neuanmeldungen werden jeweils sonntags um 10:00 in der KW 22 und KW 50 freigeschaltet.

Die Anmeldung zu unseren Anfängerkursen und Jugendschwimmkursen wird über unser Seminartool realisiert. Alle aktiven Kurse kannst du hier finden: https://harrislee.dlrg.de/kurse-und-aktivitaeten/schwimmausbildung/
Sofern der Meldeschluss noch nicht erreicht ist, kannst du dich oder dein Kind über das Onlineformular verbindlich zum Kurs anmelden. Du erhälst eine Bestätigungsmail, in der du noch einmal die Kursbuchung bestätigen musst.

1.2. Wie kann ich einen gebuchten Kurs stornieren

Die aktuellen Stornierungsbedingungen findest du in unseren Teilnahmebedinungen, welche du mit der Kursbuchung bestätigst.

1.3. Muss ich zum Training Geld mitnehmen?

Zu jedem Schwimmtraining ist eine Hallengebühr zu entrichten. Den aktuellen Satz erfährst du bei uns am Kassenhäuschen.

1.4. Wie entschuldige ich mein Kind vom Training

Einmal zu fehlen ist nicht schlimm, sei es auf Grund einer Krankheit oder Omas rundem Geburtstag. Solltet dies allerdings öfter als 4 mal vorkommen, wird es für uns schwierig ein gutes Training zu garantieren und würden gerne anderen Schwimmern den Platz anbieten.

1.5. Sollte ich auch neben dem Schwimmunterricht mit meinem Kind schwimmen gehen?

Besonders Anfänger profitieren von weiteren Schwimmstunden. Außerhalb unseres Trainings ins Schwimmbad zu gehen ist hier genau das richtige um gelerntes zu vertiefen.

1.6. Kann mein Kind mit einem andern Kind den Platz wechseln?

Dies ist aus Organisatorischen Gründen nicht möglich.

1.7. Wie wird man informiert, dass die neuen Kurse freigegeben werden?

Eine aktive information durch die DLRG findet nicht statt, die Anfängerkurse werden jeweils zu den unter 1.1. genannten Daten freigeschaltet.

2.1. Wo kann ich mich für einen Erste Hilfe Kurs anmelden

Alle Erste Hilfe Kurse, die wir aktuell anbieten findest du hier: Erste-Hilfe-Ausbildung | DLRG Ortsgruppe Harrislee e.V.
Oft sind die Angebotenen Erste Hilfe Kurse speziell für unsere Wachgänger, bevor du dich anmeldest schreib uns gerne eine Email: medizin@harrislee.dlrg.de

Wenn du mit deinen Kollegen einen Erste Hilfe Kurs machen möchtest, können wir auch einen ganzen Kurs für euch organisieren. Die Teilnahmegebühren, sowie spezielle Kursinhalte besprechen wir gerne persönlich mit dir.

2.2. Ich habe meine Ausbildungsbescheinigung verloren.

Sofern du deine Erste Hilfe Ausbildung bei uns gemacht hast, stellen wir dir gerne deine Ausbildungsbescheinigung erneut aus. Schreib uns einfach unter: medizin@harrislee.dlrg.de

2.3. Ich kann nicht am Erste Hilfe Kurs teilnehmen

Unsere aktuellen Stornierungsbedingungen findest du hier: Teilnahmebedingungen | DLRG Ortsgruppe Harrislee e.V.

2.4. Wie lange Dauert ein Erste Hilfe Kurs?

In der Regel bieten wir unsere Erste Hilfe Kurse von 9:00 - 17:00 an. Zwischendurch gibt es mehrere Pausen, sowie eine Große Mittagspause.

2.5. Kann ich einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein benutzen?

Ja, unserer aktuelle Erste Hilfe Ausbildung richtet sich nach dem Standart der BAGEH. Dieser Standart wird auch von der Fahrerlaubnisbehörde anerkannt.

3.1. Wo kann ich meine Allergien und Unverträglichkeiten hinterlegen?

Bitte schreibe uns dazu eine seperate Mail events@harrislee.dlrg.de. Des Weiteren kannst du diese Informationen auch während des Anmeldeprozesses in unserem Seminartool hinterlegen.

3.2. Auf welches Konto soll ich die Teilnehmerbeiträge überweisen?

Sofern wir als Zahlungsart Überweisung angegeben haben, überweise das Geld bitte auf unser Vereinskonto. IBAN und BIC findest du nach der Bestätigung als Anhang per Mail oder im unteren Bereich unserer Homepage.

3.3. Ich kann leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Unsere aktuellen Stornierungsbedingungen findest du unter: Teilnahmebedingungen | DLRG Ortsgruppe Harrislee e.V.

3.4. Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an?

Die Anmeldung für unsere Veranstaltungen wird über das Seminartool abgewickelt. Alle aktuellen Kurse und Veranstaltungen findest du hier: Anmeldung | DLRG Ortsgruppe Harrislee e.V.

4.1. Wie kann ich Mitglied bei der DLRG Harrislee werden?

Mitglied werden ist ganz einfach. Die nötigen Unterlagen findest du hier: Mitglied werden | DLRG Ortsgruppe Harrislee e.V.

4.2. Wieviel kostet der Mitgliedsbeitrag bei der DLRG Harrislee?

Eine Auflistung unserer aktuellen Mitgliedsbeiträge findest du unter: Mitgliedsbeiträge | DLRG Ortsgruppe Harrislee e.V.

4.3. Mein Mitgliedschaftsbeitrag konnte nicht eingezogen werden.

Wenn dein Mitgliedschaftsbeitrag nicht abgebucht werden konnte, werden wir ein weiteres mal versuchen den Beitrag abzubuchen. Sollte dies nicht erfolgreich sein endet deine Mitgliedschaft automatisch.

4.4. Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Schade, dass du uns verlassen möchtest. Wenn du dir da wirklich sicher bist, dann Schreibe unser Mitgliederverwaltung eine Email mit deinem Anliegen.
mitglieder@harrislee.dlrg.de

Wir konnten deine Frage auf dieser Seite nicht beantworten?

Dann schreib uns doch gerne persönlich, den richtigen Ansprechpartner findest du hier: https://harrislee.dlrg.de/unser-verein/vorstand/