Unsere Ausbildungs- und Freizeitangebote

Eine der Hauptaufgaben der DLRG Harrislee e.V. ist die Schwimmausbildung. Ab dem 5. Lebensjahr kann man bei uns das Schwimmen spielend erlernen. Unser Anfängerschwimmen legt wichtige Grundlagen und schließt mit dem Bestehen des Seepferdchens ab. Die anschließende Schwimmausbildung richtet sich nach den Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen.

Über die "einfache" Schwimmausbildung hinaus, bilden wir bereits unsere Jugendlichen zu Rettungsschwimmern aus. Das bedeutet, dass sie beispielsweise regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen und in den Sommermonaten am Strand von Wassersleben die Wachstation besetzen.

Bei besonderem Talent und Interesse bietet unsere Jugendsparte auch die Ausbildung zum Ausbilder im Schwimmen/Rettungsschwimmen an. Dies geschieht durch das DLRG Landeszentrum in Eckernförde. Mit 14 Jahren kann man hier mit einem Training zum 'Hallenhelfer' starten und in einer breiten Ausbildung letztlich seinen Lehrschein erwerben. Diese Ausbildung wird durch die praktische Tätigkeit in unserer Schwimmhalle besonders hochwertig. Solltest auch du Interesse daran haben, so schreibe uns gerne oder sprich uns in der Halle an.

Neben der Ausbildung bieten wir viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen an. Dies sind beispielsweise Fahrten ins Zeltlager, gemeinsames Weihnachtsbacken, Fahrten zu diversen Wettbewerben und die Wachabschlussfahrt.

In der nachstehenden Tabelle findest du eine genaue Auflistung unseres Angebotes:

Ausbildung und Sport
DLRG Betriebsfunkausbildung Nein
KatS-Ausbildung Nein

Wach- und Sanitätsdienst

Vor, in und nach den Sommerferien wachen wir über den Strand in Wassersleben. Das bedeutet, wir gucken, dass niemand ertrinkt, einen Sonnenstich oder ähnliches bekommt. Falls trotzdem irgendwann einmal etwas passiert, sind wir sofort zur Stelle und können durch viele Erste-Hilfe- bzw. Sanitätslehrgänge ausgezeichnet helfen. Damit wir auch in Zukunft dieser immerhin ehrenamtlichen Tätigkeit nachkommen können, bilden wir in der Schwimmhalle neue Wachgänger/-innen aus und erweitern unsere notwendige, leider zumeist teure Ausstattung immer weiter.

Wenn du die Station einmal kennenlernen möchtest, kommt doch einfach mal vorbei! Dann zeigen und erklären wir dir gerne alles.  27°C.

Natürlich sichern wir aber auch andere Veranstaltungen zuverlässig ab. Ob Beachparty, eine Regatta, eine Musik- oder Sportveranstaltung. Wir sind für euch da. Schreib uns gerne an. Zusammen mit unseren Partnern (Feuerwehr, DRK, andere Gliederungen etc.) haben wir bereits eine Vielzahl an der Veranstaltungen abgesichert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Aus dem Wach- und SAN-Dienst